09 July 2005

Satire #1: "Es wundert mich nicht das in ihrem Saftladen die rechte Hand nicht weiß was die linke tut"

Herrschaften,
auch ich falle in die Kategorie "arbeitssuchend". Wenn man sich jedoch zum ersten mal zur Agentur für Arbeit begibt und nur weiß das dort Pfeifen arbeiten, auch wenn man noch nicht da war, ist es bis zu diesem glorreichen Status ein langer Weg.

Ich stand also Morgens früh, zwanzig Minuten bevor das Amt öffnete, vor der Tür. Als die Tür von einem motivierten Arbeiter geöffnet wurde bin ich gleich zur Information, sagte ich wolle mich arbeitslos melden (ich wusste gar nicht das es den Status "arbeitssuchend" gab bis dahin, dachte das wäre alles dasselbe).
Ich wurde also zu einer Information geschickt wo ich weitere zwanzig Minuten stand. Von dort schickte man mich kurzerhand weg, weil ich mich arbeitssuchend melden sollte.
Gut, ich bin also wieder drei Stockwerke runter, zur Information, und zur selben Person (!!!) geschickt worden wie zuvor.
Wie gut dass ich viel Rad gefahren bin und die Treppen schön rauf laufen konnte, denn der Fahrstuhl war mehr als in guter Benutzung. Also stand ich noch mal gute dreißig Minuten an und die freundliche Frau übergab mir einen Bogen zum ausfüllen. Als ich diesen abgab sollte ich mich vor ein Zimmer setzen und warten. Gesagt getan.
Ich wartete eine ungefähre Zeit von fünfundzwanzig Minuten, bis die Frau von der Theke kam zu der ich schon zwei Mal geschickt wurde, und mich mit sich nahm. Sie stellte mir ein paar Fragen die im Grunde ohne größeren Belang waren.
Danach wurde ich wieder zurück geschickt, saß noch mal ne Viertelstunde vor nem Zimmer, durfte einen Bogen mit Sage und Schreibe sechs Kreuzchen ausfüllen und das war letzten Endes alles was ich tun musste, bis ich "arbeitssuchend" gemeldet worden war.

Alles in allem waren anderthalb Stunden verstrichen für diese lausigen paar Sachen. Aber gut, für das Anstehen kann ja die Agentur und ihre Mitarbeiter nichts.
ABER dafür das mir die gute Frau an der Theke nicht gesagt hat, dass man sich bei ihr auch als "arbeitssuchend" melden kann... das hat mich dann doch ein wenig madig gemacht.
Nun gut, ich zitiere ja im Titel einen Leserbrief von jemandem der auch recht verarscht wurde (von der guten Firma "winwin"), es wundert mich nicht das in diesem Saftladen die eine Hand nicht weiß was die andere tut... und ich freue mich schon mich in zwei Monaten dort wieder melden zu dürfen.

2 Kommentare:

Anonymous Anonymous meint...

erinnert mich irgendwie and den asterix film, wo sie irgendwleche prüfungen von caesar bestehen müssen und eine davon is in irgendeinem amt irgendein formular abholen und das soll anscheinend verrückt machen. irgendwann fangen sie dann an nach irgendwas zu fragen, dass es überhaupt nicht gibt, aber sie bestehen darauf, dass es das gibt. am ende sind alle verrückt ausser sie. könntest du ja das nächste mal auch probieren...

10/7/05 11:59  
Blogger Jim meint...

Also glaub mir der Tag hat mich schon irre genug gemacht. Ich hatte vorsorglich einfach mal ein Parkticket für eine Stunde gelöst (ja, die Arbeitslosen die vor dem Arbeitsamt parken dürfen auch noch Gebühr zahlen) und musste dann noch mal runter rennen um noch ma ne Stunde zu lösen -.- Fand ich schon mies...

10/7/05 12:43  

Post a Comment

<< Home