09 September 2005

Schöne neue Welt

Tjaja, schöne Welt... da ich für meinen Gameboy Advance einen Flashcard gekauft habe, und ich nun auch über einen eigenen Card Reader verfüge, könnte ich theorethisch nicht nur ROMs von GBA Spielen drauf ziehen und spielen (aber das wäre ja illegal), sondern ich könnte im Grunde auch alles was ein PSP könnte. Musik hören, Filme anschauen, Bilder anglubschen... halt so all diesen Standardmist mit dem geworben wird, den aber niemand braucht. Ich meine, unterwegs Filme schauen?
Beim einkaufen vielleicht? Rennt man bloß in ein Regel rein und darf das Geseiere das runtergefallen ist auch noch bezahlen.
Beim Autofahren? Nun... ich glaube dazu muss ich keinen Kommentar abgeben.
Daheim? Ach ja, da hat man ja nen schönen großen Fernseher.

Dasselbe gilt für Bilder anschauen. Und Musik hören? Da lobe ich mir meinen Mp3 Player. Mag zwar nicht so viel Speicher haben wie die PSP, ist dafür aber ungemein handlicher (und das Display funktioniert :P).
Sehr schön finde ich aber vor allem das es ein paar Leute gibt die sich Gedanken über sowas machen und SINNVOLLE Software für den GBA entwickelt haben. Wie zum Beispiel "PocketNES". Na, sind hier unter den Lesern zufällig Zockerveteranen die ein altes "Nintendo Entertainment System" noch kennen oder gar daheim haben (sollte letzteres der Fall sein: falls wer ein altes NES mit Games abzugeben hätte, ggf. auch gegen nen günstigen Preis, wäre ich durchaus interessiert)? Auf jeden Fall kann man damit NES Spiele auf dem GBA Spielen, in nahezu perfekter Emulation (es kann bei einigen Karten laut den Programmierern dazu kommen das das Speichern nicht funktioniert - aber hey, damals hatten die Leute bei Mario Bros. auch keine Speicherfunktion oder etwas derartiges!). Dasselbe soll es übrigens auch für das Super Nintendo, den Sega Mega Drive (aka Sega Genesis) und den Sega Game Gear geben.

Sowas lobe ich mir! Das ist Software, die man gleich entwickeln sollte und dann am besten gleich nen ganzen Batzen Games mit dazu packen. Ein NES Game ist digitalisiert gerade mal 50 KB groß, ein SNES Game kann ggf. ein paar MB groß sein. Aber dafür sollte doch wohl locker Platz sein. Und damit hätte Sony gleich die ganzen Nostalgiker, die gerne mal wieder ihre alten Games spielen würden, auf ihrer Seite gehabt.
Aber gut, mir solls nur recht sein das man sich eben jene Software gratis besorgen kann. Denn auch wenn es nach deutschem Recht noch illegal ist, so etwas wie PocketNES oder ein SNES Emulator schaden heut zu Tage doch niemandem mehr (ich muss mich mal nach einem Emulator für AMIGA und Atari umschauen... diese haben ihre Spiele ja schon seit Jahren freigegeben).
Und alle an PocketNES interessierten klicken einfach hier.

0 Kommentare:

Post a Comment

<< Home