24 May 2006

"Friss Scheiße und stirb!"

Manche mögen sich nun über den etwas vulgären Titel mockieren, jedoch ist dies ein Zitat einer neuen Comicfigur die ich binnen von nur 90 Seiten so lieb gewonnen habe wie kaum eine andere. Die Rede ist von "Spider Jerusalem". Aber fangen wir von vorne an:

Spider ist, oder besser WAR, Journalist und Autor. Allerdings wurde ihm der Trubel um ihn irgendwann einfach zu viel und so zog er auf einen gottverlassenen Berg. Nach fünf Jahren bekommt er einen Anruf. Ein Verleger erinnert ihn daran das er ihm, per Vertrag, noch zwei Bücher schuldet - ansonsten wird, so wortwörtlich, die Scheiße aus ihm rausgeklagt. Spider will weder den Rest seines Lebens im Knast verbringen, noch kann er es sich leisten sich aus der Sache raus zu kaufen - denn all sein Geld hat er verballert (da das Geld für Knarren, Drogen und Kabelfernsehen draufging ist dieser Ausdruck also auch wortwörtlich zu nehmen). Und da er nur in der Stadt schreiben kann, steigt er von seinem Berg runter, sprengt auf dem Weg noch nebenbei eine Kneipe mit einer Panzerfaust, und macht sich auf in die Stadt, um das Problem aus der Welt zu schaffen.


Binnen den ersten zehn Seiten wird jedem Leser klar, Spider ist wohl das größte, dreisteste, anmaßenste, vulgärste und vielleicht sogar ekelhafteste Arschloch das jemals auf Erden gewandelt ist - aber Hölle man muss den Typen einfach gern haben! Und spätestens nach den ersten drei Kapiteln (welch gemeinsam eine Story erzählen) wird einem klar, dass Spider im Grunde gar nicht so übel ist. Im Gegenteil, er ist ein Mann mit Idealen - er hat nur eine etwas unorthodoxe Weise diese zum Ausdruck zu bringen.



Mal Butter bei de Fische: ich LIEBE "Transmetropolitan" (der Name der Serie) und ich habe gerade mal vier Kapitel gelesen! Und wie schon gesagt hat mich der Hautpdarsteller so gefesselt wie es selten eine Figur jemals geschafft hat. Ich mag Spider Jerusalem einfach! Der Kerl ist der manifestierte Antiheld.
Also Leute, LEST ES! Es lohnt sich wirklich. Ich weiß nicht ob es eine deutsche Übersetzung gibt, aber ich rate, wie üblich, jedem einfach zur Originalversion in Englisch zu greifen! Diese gibt es u.a. zwar auch in der Piratenbuch, allerdings bitte ich doch einfach jedem dem die Serie gefällt sie auch finanziell zu unterstützen ^_~

--Jim out--

0 Kommentare:

Post a Comment

<< Home