15 July 2005

Was ist Liebe?

Also... der Text ist schon etwas älter... aber ich hoffe meine neue gewonnen Bekanntschaft mit dem Namen "Blackbeard" (aka Raphael M.) liest das hier... irgendwie musste ich, als ich deinen Blog gelesen habe, an diesen Text denken... denke du wirsts verstehen.

---

Was bedeutet Liebe?

by Jim

Was bedeutet Liebe? Ich bin seit sechzehn Jahren auf der Erde und noch immer kann ich nichts wirkliches mit diesem Wort anfangen. Was ist die Liebe eigentlich? Ist es ein Gefühl, wie es in Gedichten und Geschichten so oft beschrieben wird? Sind es die Schmetterlinge und Flugzeuge im Bauch, die wilde Loopings fliegen, wenn man die Person sieht, die man liebt? Ist das Gefühl, dass einen glauben lässt, man könnte fliegen? Ist es das Gefühl, dass einen alles durch eine rosarote Brille sehen lässt? Ist das etwa Liebe? Oder ist das bloß eine Erfindung, geschaffen von Autoren mit einer blühenden Fantasie, die noch ein wenig Hoffnung unter die Menschheit mischen wollten?

Oder ist es Liebe, wenn mein Vater spät in der Nacht betrunken nach Hause kommt, zum Telefon geht, die Nummer meiner Mutter wählt und wartet, dass sie abnimmt. Mitten in der Nacht. Und er weiß, dass sie nicht abnehmen wird, trotzdem wählt er ihre Nummer immer wieder. In meinem Zimmer höre ich das leise Rattern der zurücklaufenden Wählscheibe. Kurz, kurz, lang, kurz, lang, lang... Er murmelt leise etwas vor sich hin und nach einigen Minuten legt er auf. Er torkelt ins Wohnzimmer, schaltet den Fernseher ein und schläft dann schließlich betrunken und nach Bier und Zigaretten stinkend vor der Glotze ein. Ist das Liebe?

Oder aber, wenn mitten in der Nacht mein Telefon klingelt. Dann ist es meine Mutter.

„Ich liebe dich...!“, schluchzt sie.

„Ist gut Mama, geh schlafen...“, antworte ich dann immer nur. Im Hintergrund höre ich fast immer Musik und mehrerer Stimmen. Sie ist einer Kneipe – mal wieder. Und sie ist betrunken – mal wieder. Ich liebe und ich hasse sie, ich kann mich nicht entscheiden. Und obwohl ich ihr immer dasselbe sage, ruft sie fast jede Woche mindestens einmal an... Ist das Liebe?

Oder, wenn ich irgendwo bin. In der Disco, einer Kneipe, in einer Schlange vor einer Kasse oder sonst wo – nur nicht zu Hause – und es taucht plötzlich ein unglaublich gut aussehender Junge auf, der auf den ersten Blick sehr charmant und freundlich wirkt. Er hat ein Lächeln, dass mich verzaubert... Dann kriege ich plötzlich gute Laune, vor allem, wenn mich dieser Junge ansieht. Und wenn wir uns mal unterhalten, lache ich einfach über Dinge die er mir sagt, über die ich sonst nie im Leben auch nur schmunzeln würde. Doch dann ist der Junge nach wenigen Stunden wieder weg und meine gute Laune schwindet, dass Gefühl im Bauch klingt ab und ich werde wieder normal. Ist das Liebe?

Ist es Liebe, wenn jemand in meiner Klasse einfach heulend da sitzt, weil sein Partner ihn verlassen hat? Und er heult so laut, dass es jeder hören kann und so stark, dass ihm oder ihr der Rotz übers Kinn läuft – und es macht der Person rein gar nichts aus. Sie schämt sich nicht, sie verbirgt ihre Trauer nicht – die Person ist einfach da und weint um den Partner. Ist das Liebe?

Oder aber, wenn ich mit jemandem auf einer Party rumknutsche. Meistens ist er nicht viel stärker als ich, da ich viel Sport treibe und auch ein wenig trainiere. Dann habe ich ihn irgendwann mal gegen eine Wand gepresst und er sagt oft so was wie: „Lass mich mal für einen Moment los, ich bekomme keine Luft mehr.“ Dabei weiß ich gar nicht, was die Leute an der Küsserei so toll finden. Ich meine, was ist denn so besonders daran, wenn man seine Lippen auf die einer anderen Person presst. Noch dazu, wenn man diese Person vielleicht gar nicht so gut kennt. Ich finde es jedenfalls nicht so toll, die Zähne eines anderen zu spüren und dann auch noch seine Zunge in meinem Mund... das einzig gute ist das, was meistens danach kommt...

Ist das etwa Liebe?

Ende

2 Kommentare:

Blogger Jim meint...

Naja, ich sage ja, der Text ist schon recht alt... ich glaube das habe ich vor... zwei... drei Jahren geschrieben? Irgendwie so um den Dreh rum *g* Heute würde ich das alles etwas anders schreiben... *g*

Aber ich sage ja, ich musste irngedwie dran denken und dann hat mich einfahc der Teufel gepackt und ich habs gepostet ^^; (wieso mutig?)

15/7/05 17:45  
Blogger Jim meint...

Also ich sollte evtl. noch dazu sagen das die Story nur bedingt mir entspricht. Ich habe mir schon oft die Frage gestellt "Was ist Liebe" und all sowas, aber die Figur in der Story bin nicht ich (allein der Gedanke daran mit jemandem aus meiner Ex-Klasse rumzumachen ist... grauenhaft für mich).

15/7/05 21:34  

Post a Comment

<< Home