30 October 2005

Willkommen in der Steinzeit?

Gestern war ich mal wieder im Kino (Flightplan lief). Davor kam wieder mal einer dieser "Raubkopierer sind ganz ganz böse"-Spots, allerdings einer den ich noch nicht kannte.
Geworben wurde mit "Narnia", ein Film der im Dezember anläuft. Auf jeden Fall wurde dann die Bildqualität wirklich mies, der Sound kratzig, das Bild zunehmend kleiner und man sah einen Schatten vor dem Bild her laufen.
Dazu meinte ein Erzähler beständig das Raubkopien ja eine viel schlechtere Qualität haben als im Kino, der Sound absolut schlecht sei, dass Bild wäre ja viel kleiner und wenn jemand aufstehen würde, würde man selbst ja gar nichts mehr sehen.

Ich weiß ja nicht wer für diesen Spot verantwortlich ist, aber ich glaube eben jener Herr oder jene Frau kommt aus der Steinzeit. Ich meine, ich bin wirklich regelmäßiger Kinogänger und drei Mal im Monat ins Kino zu gehen ist für mich schon normal, wenn nicht sogar öfters (es kommt halt immer drauf an was so läuft). Schon beinahe mit Stolz kann ich behaupte mir in meinem ganzen Leben noch keinen Film geladen zu haben und eine stattliche und stetig wachsende Sammlung an Original DVDs zu besitzen.
Aber nichts desto trotz ist mir durchaus bekannt das es inzwischen Raubkopien von Filmen gibt, die zumindest bildtechnisch besser sind als im Kino!
Wahr ist das das Bild kleiner ist - dafür hat man den "Saal" für sich ganz allein.
Wahr ist das der Sound mit Sicherheit nicht so toll ist wie im Kino - aber es gibt auch schöne Surround und Dolby Systeme für zu Hause (davon abgesehen reicht mir Stereo vollkommen).
Wahr ist das wenn einer aufsteht man nix mehr sieht - bei einem CAM Release ja, aber es gibt genug professionelle Gruppen die Filme ins Netz stellen die dann entweder von einer ausländischen DVD oder sonst wie gerippt sind. Der Feind sitzt nun mal intern.

Ach ja, eines habe ich noch vergessen. Es hieß wir schaden unserem eigenen Geldbeutel, wenn wir Filme kopieren. Ich wage es zu bezweifeln das wenn das Raubkopieren von Filmen von heute auf morgen stoppen würde, dass ich dann Morgen auch nur einen Cent billiger ins Kino käme oder ich eine DVD billiger bekommen würde.

Also liebe Leute der Industrie - macht euch bitte nicht lächerlich und macht doch mal bitte einen Spot, mit halbwegs hiebfesten Argumenten drin. Wäre doch mal was neues...

PS: Bevor nun wer schreit, NEIN, ich befürworte das Kopieren von Filmen und den illegalen Handel damit in keinster Weise.

0 Kommentare:

Post a Comment

<< Home