08 August 2005

Nazi Zwillinge

Das hier ist ein Text aus einem sechsetiigen Comic von "Manga Clone Army". Der Comic heißt "Nazi Twins", hat sechs Seiten und es geht um ein Zwillingspaar. Ich übersetze einfach den Text, da ich ihn ziemlich interessant fand, vor allem das letzte Stück. Aber lest selbst:

>>>
Meine Familie wurde eines Tages in einen Zug geladen und nach Auschwitz gebracht. Als wir aus dem Wagon kamen begonnen sie, uns aus zu sortieren. "Zwillinge!", schrien sie. Meine Schwester und ich waren Zwillinge, also brachte man uns weg.

Es gab einen Raum nur für Zwillinge. Weil wir Zwillinge waren, bekamen wir eine besondere Behandlung. Gleich zu Beginn wurden wir von Kopf bis Fuß vermessen.

Eines Tages nahmen sie auch Röntgenaufnahmen und fotografierten uns. Als sie damit fertig waren, rasierten sie uns alle Haare ab. Dann nahmen sie wieder Bilder von uns. Sie sagten sie würden "Haarwachstumsmuster miteinander vergleichen" - warum? Ich weiß es nicht.
Jeden Tag nahm man uns ein wenig Blut ab. Den Jüngeren musste man das Blut vom Genick aus abnehmen, während anderen Zwillingen Bluttransfusionen untereinander gegeben wurden, bloß um zu sehen was geschah.

Eines Tages beschlossen sie, sie würden versuchen unsere Augenfarbe zu ändern. Wir waren für fünf Tage blind. In dieser Zeit hörten wir den Geschichten von den anderen Zwillingen zu. Einer erzählte uns von den Heißwasserwannen. Sie steckten Leute in Wannen mit so heißen Wasser darin, dass sie beinahe das Bewusstsein verloren. Daraufhin entfernte man die Haare und versuche die Haarwurzeln zu retten.
Andere wurden vergast um die Effekte auf ihren Körper zu testen. Man tötete beide Zwillinge: einer durch das Gas, einer durch die Nadel. Danach schickte man ihre Körper weg damit sie untersucht wurden.

Einigen wurden Körperteile amputiert, während man andere mit Krankheiten wie Tuberkulose infizierte, um die Effekte auf ihre inneren Organe zu sehen. Als wir wieder sehen konnten, gab Doktor Mengele den Kindern Süßigkeiten. Später in der Woche wurden wir von Dr. Mengele weggebracht. Wir hatten unseren Zweck scheinbar erfüllt, weshalb ich mir sicher war das wir dem Tod entgegen gingen.

Sie sagten sie würden uns simultan Chloroform ins Herz injizieren. Unsere Körper würden weggeschickt werden, damit man sie untersuchen könnte.
Obwohl viele Leute Dr. Mengele als "Engel des Todes" bezeichneten, war er eigentlich immer ziemlich nett zu uns, während wir im Lager lebten. Wir bekamen zusätzliches Essen, uns wurde erlaubt zu spielen (gelegentlich sogar mit Dr. Mengele selbst) und jeder der uns versuchte etwas anzutun, wurde hart bestraft.
Der Grund warum man uns Zwillinge so untersuchte war, damit man alles über die menschliche Genetik verstehen konnte. Damit das "Arische Brutprogramm" effizienter funktionieren konnte. Wenn es zu jeder "perfekten" Person einen Zwilling gäbe, würde es nur die halbe Zeit dauern die ideale Menge zu schaffen.
Natürlich hätte es uns gefallen unser Leben zu leben. Aber durch unseren Tod, obwohl wir von den Nazis (welche Millionen von uns ermordeten) untersucht wurden, wurden wichtige medizinische Erkenntnisse aus unserem Leid gewonnen. Vielleicht wird es irgendwann Menschen helfen, die in einer Generation leben, an der wir nie teilhaben konnten.

>>>
Ich fand den Text mehr als bewegend. Ich habe ihn selbst aus dem englischen übersetzt.

Ach ja und noch was: Leute, ihr dürft gerne auch mal Kommentare hinterlassen! Das tut nicht weh und kostet nichts extra.

7 Kommentare:

Anonymous Anonymous meint...

Der Text is schon geil, aber eins kann ich nicht verstehen. Wieso dulden die Zwillinge zum Ende hin diese Machenschaften, weil dieses kranke Geschehen hat NIEMANDEM geholfen.

Bei mir kann man auch Meinungen abgeben ;)

www.foxblog.de

9/8/05 14:14  
Blogger Jim meint...

@fox - ich nehme einfach mal an deswegen, weil sie fest daran glaubten, dass diese Untersuchungen jemandem geholfen haben (geht für mich aus dem letzten Teil mit den Generationen hervor).
Und das war nun wirklich unterschwellige Werbung :D

9/8/05 14:35  
Blogger Unknown meint...

Die Übersetzung finde ich sehr gelungen, hört sich orginal an.
Mit dem Text an sich habe ich aber meine Schwierigkeiten. Ganz schön pathetisch. Wirklich neu ist der Gedanke auch nicht. Außerdem halte ich Märtyrertum für bedenklich, zumal wir es hier damit zu tun haben, dass diese Zwillinge das Wirken von Nationalsozialisten rechtfertigen, weil es vielleicht einen guten Zweck gehabt hat.
Ich sage: es war Euthanasie.

11/8/05 13:28  
Blogger Jim meint...

Naja, die Zwillinge wussten es halt nicht besser.
Aber ich möchte hier gerne eine Lanze für den Zeichner brechen: ich bin mir sehr sicher das er kein HH-pro eingestellter ist (wäre schade, wenn jemand der so genial und schön zeichnen kann, so ein Idiot wäre).

11/8/05 14:16  
Blogger Jim meint...

Schön übrigens das hier mal wieder jemand nen Comment lässt *rolleyes* Ich habe gut 20 Hits am Tag, oder mehr, aber kaum einer kommentiert.

11/8/05 14:16  
Blogger Unknown meint...

Naja, mit dem Kommentieren ist das so eine Sache. Ich halte es da auch eher so, dass ich nichts sage, wenn alles schon gesagt wurde oder mir nichts einfällt. Nullkommentare wie "guter Text" kann man sich doch sparen, oder?

12/8/05 14:23  
Blogger Jim meint...

Stimme ich dir voll und ganz zu. Aber wenn ich mir meine letzten Postings ansehe ist da eher eine 0 zu sehen als andere zahlen ;D

12/8/05 15:59  

Post a Comment

<< Home