30 September 2005

Wind of change

Wer gerne und regelmäßig einen Blick in dieses Blog wirft bzw. in die Leiste rechts, dem wird nun etwas aufgefallen sein.
Ja, ich habe einen neuen Button. Diesen Button habe ich hier her: http://dielux.blogspot.com/
Einen direkten Link zum Posting bezüglich dieses Buttons findet ihr übrigens, wenn ihr den Button direkt anklickt.

Darüber hinaus habe ich zwei Blogs aus meiner Liste entfernt, einfach weil ich sie nicht mehr verfolge. Natürlich können mich eben jene Blogger auch aus ihren Links löschen wenn ihnen danach ist, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob sie es nicht sogar schon getan haben, vielleicht prüfe ich das im Verlauf des Tages mal...

24 September 2005

Ein neuer Tag - ein neues Blog

Herrschaften,
ich habe mir ein weiteres Blog erstellt. Neben meinem Guide für angehende Hobbyautoren habe ich nun ein weiteres Blog eröffnet, mit dem Titel: [G]ames - [M]ovies - [M]usic (kurz G-M-M)

Diese drei Dinge sind auch der Bestandteil des Blogs. Da meine Filmtalks etc. mich ein wenig hier stören, werde ich sie dort reinpacken. Außerdem habe ich mal eine Kolummne über Videospiele geschrieben, welche ich damit auch wieder beleben bzw. fortsetzen möchte. Dort findet ihr monatlich eine Ausgabe meine Kolummne und danebst noch Reviews zu Filmen, Spielen oder CDs, Empfehlungen und eben jene von mir geschrieben Filmtalks. Das Blog wird sich ausschließlich damit beschäftigen.
Ich hoffe auf viele Besucher - der Blogcounter ist bereits installiert (und ich bin innerhalb von weniger als einem Tag schon auf grandiose 3 Uniques gekommen O_o)

-Jim out-

20 September 2005

Final Fantasy 7: Advent Children - Untertitel by JimLations

Nach laaa~nger Pause hat "JimLations" ma wieder einen Finger krumm gemacht. Aber seht selbst:
http://s54.yousendit.com/d.aspx?id=25IBCH03ZCDYA0D4BAULOI4UXT

Das ist eine Subfile mit einer deutschen Fansub zu "Final Fantasy 7 Advent Children". Für all jene die nicht wissen sollten wie man das benutzt:
1) Film + Untertitel Datei in das selbe Verzeichnes stecken
2) Film + Untertitel Datei gleich benennen
3) Film starten (ich empfehle Media Player Classic)
4) Deutsche Untertitel genießen.

Komplett erledigt an einem Tag, inklusive einer Prüfung (die Prüfung meiner zwei Beta-Viewer kommt noch, aber es sollte fehlerfrei sein). Dies ist nun schon Version 3 wenn man es genau nimmt. Vielen Dank an NguyenTranLoc der mir eine GROßE Hilfe war bei der Verbesserung. Möge er bald wieder mit seinem Zahn genesen. Wahrscheinlich gibt es dann irgendwann im Verlauf der nächsten Woche die nächsten und finale Version. Dennoch denke ich das man diese Version dem Anschauer zumut kann.

Falls es jemand hat/lädt - viel Spaß!
Für die die an dem wohl am besten computeranimierten Film den es bisher gab (und wohl auf lange Sicht auch geben wird) Interesse haben: ihr bekommt ihn über BitTorrent (den Torrent findet ihr auf "thepiratebay" - da es dort illegale Inhalte gibt will ich keinen direkten Link angeben, aber gebt den Namen bei Google ein findet ihr es sofort) oder über IRC. Ich empfehle den Channel #kaizoku-fansubs - dort gibt es viele nette Leute die den Film sicherlich direkt schicken, wenn man sie nur fragt ^_~

--Jim out!--

PS: Die wohl hoffentlich finale Version ist nun verlinkt....

19 September 2005

Der erste Tag

Heute war mein erster Tag als Inventurhelfer. Ansich keine schwere Arbeit. Die Kollegen sind mittelnett trotz der gut bis zu 40 Jahre Altersunterschied (nicht das ich ein Klischee befürworten will) und da man die Gegenstände die man zählt einscannt und nicht alles von Hand aufschreibt, geht es auch vergleichsweise flott.
Was die Koordination angeht sind die Leute jedoch absolute Versager. Die Teams verteilen sich in alle Winde und als ich fertig war in einem Bereich wurde ich einfach mal auf gut Glück "weitergereicht", wo ich dann gar nicht gebraucht wurde und dann noch mal weitergeschickt wurde. Toll. Wenn man jedem Helfer einfach einen Gang zuweisen würde, wäre jeder durchweg beschäftigt und es ginge erheblich flotter voran (eigentlich kann es mir nur recht sein wenns lange dauert - ich kriege Stunden- und keinen Pauschallohn - aber dennoch, von einer sogenannten "professionellen Inventurfirma" erwarte ich mehr!).

Nun gut, dass einzige was nun noch nervt ist das frühe Aufstehen. Diese Woche durchgehend und dann noch Montag, dann habe ich erstmal wieder Pause. Freue mich schon darauf wenn die mir dann das Geld überweisen und ich mir dann ausrechne was für mich privat über bleibt.

Dann kann ich mir endlich mal wieder ein oder zwei DVDs kaufen... derzeit habe ich eine Special Edition von "Sen to no Chihiro" (= Chichiro's Reise ins Zauberland) ins Auge gefasst. Außerdem habe ich die japanische limited Edition von "Howl's moving castle" (= Das wandelnde Schloss) die im November erscheint in Vorbestellung und die kostet auch nicht gerade wenig. Außerdem brauche ich IMMER NOCH einen neuen PC... es hätte nicht zufällig jemand ne 1 Gigahertz Kiste (oder höher) für günstig Geld (Maximum 400 €) bei mir abzugeben oder?

15 September 2005

Jahooooooo~hohoooo...

Ich habe gestern meinen ersten Arbeitsvertrag unterzeichnet.
Es ist nur Zeitarbeit bis zum 21.10 (= 9 mal Inventurhelfer), aber es bringt gutes Geld und ich habe was zu tun. Ich hoffe damit kommt genug Geld zusammen um die Autoversicherung fürs nächste Jahr zu decken... dann kann ich mich endlich darum kümmern nen neuen Computer zu kriegen.

12 September 2005

Filmtalk #4: Final Fantasy 7 - Advent Children

Ich denke jeder der ein weing was auf sich hält und Filme, Anime/Manga oder/und Videospiele mag, wird mit dem Titel etwas anfangen können. "Advent Children" ist einer der heiß erwartesten Filme überhaupt. Nicht zuletzt deswegen weil es ein Sequel zu dem äußerst beliebten Final Fantasy 7 ist - sondern viel mehr weil er, wie schon "The spirits within", komplett am Computer entstanden ist.
Nun gut, die Machart ist wirklich bombastisch - zweifelsohne. Aber dennoch ist die Story ungefähr so dünn wie die Luft auf dem Everest. Nicht das ich mit etwas anderem gerechnet hätte, aber dennoch war es irgendwie eine Enttäuschung bestätigt zu werden.
Nichts desto trotz war der Film auch für mich ein Muss. Die Art wie er animiert ist erinnert mich stark an "The spirits within" und man kann auf den ersten Blick keine wirkliche Verbesserung erkennen, aber der Clou(d - höhö, welch tolles Wortspiel) liegt hierbei im Detail! Die Details sind es, die den Film grafisch abeheben. Spiegelungen in Schwertklingen, Staub, Energiestrahlen und -bälle... es ist zuviel um es aufzuzählen, aber es sind Details die die Grafik einfach dermaßen gut wirken lassen, dass man teilweise wirklich denkt das Dinge wie Haare, Kleidungsstücke (in einer Szene dachte ich tatsächlich der Kragen von Cloud wäre echt!) oder ähnlichem wirklich nahe an der Realität sind. Wenn beim ersten Final Fantasy Film schon so auf die Realitätsnähe pochte, dann müsste "Advent Children" eigentlich schon die perfekte Emulation der Wirklichkeit sein.
Dennoch ist der Film weit von der Perfektion entfernt. Zum Beispiel hätte man den Leuten etwas von der Havoc Engine erzählen sollen (für alle Unwissenden - die Havoc Engine ist eine Physikengine für Computerspiele, erstmals gezeigt in Half-Life²). Die Charakter scheinen teilweise zu fliegen - nicht weiter störend. Aber wenn dann drei Kontrahenten gut dreißig Sekunden in der Luft kämpfen, während unter ihnen ihre Motoräder weiter fahren ohne zu fallen, und sie am Ende perfekt wieder auf ihren Maschinen landen... nun, ich muss sagen, dass war schon ein wenig störend. Nicht wegen dem absoluten Unrealismus, viel mehr weil es einfach das Gesamtbild der Kämpfe störte.
Und auch die Story ist, wie schon gesagt, ziemlich dünn. Man hätte das alles gut noch ein wenig ausweiten können, vor allem über die "Bösen" wird zwar bekannt WAS sie sind, nicht jedoch wo sie eigentlich her kommen.
Auch das lediglich zwei Charas aus dem Spiel eine wirklich tragende Rolle haben, und der Rest bloß mal eben am Rande bei einem Kampf dabei ist (und dann tauchen sie natürlich plötzlich wieder alle auf einmal auf) um den Held zu unterstützen, wirkt schon ziemlich platt.

Fazit: Alles in allem ein netter Streifen, hervorragend gemacht ohne Frage, aber für mehr als eine 2- reicht es bei dem Film einfach nicht.

10 September 2005

Holfe...?

Könnte mir mal BITTE jemand sagen wie ich zu dieser Statistik komme wo ich sehe durch welche Suchworte auf meinen Blog geklickt wurde und so weiter und so fort?
Irgendwie check ich das einfach nicht...

09 September 2005

Schöne neue Welt

Tjaja, schöne Welt... da ich für meinen Gameboy Advance einen Flashcard gekauft habe, und ich nun auch über einen eigenen Card Reader verfüge, könnte ich theorethisch nicht nur ROMs von GBA Spielen drauf ziehen und spielen (aber das wäre ja illegal), sondern ich könnte im Grunde auch alles was ein PSP könnte. Musik hören, Filme anschauen, Bilder anglubschen... halt so all diesen Standardmist mit dem geworben wird, den aber niemand braucht. Ich meine, unterwegs Filme schauen?
Beim einkaufen vielleicht? Rennt man bloß in ein Regel rein und darf das Geseiere das runtergefallen ist auch noch bezahlen.
Beim Autofahren? Nun... ich glaube dazu muss ich keinen Kommentar abgeben.
Daheim? Ach ja, da hat man ja nen schönen großen Fernseher.

Dasselbe gilt für Bilder anschauen. Und Musik hören? Da lobe ich mir meinen Mp3 Player. Mag zwar nicht so viel Speicher haben wie die PSP, ist dafür aber ungemein handlicher (und das Display funktioniert :P).
Sehr schön finde ich aber vor allem das es ein paar Leute gibt die sich Gedanken über sowas machen und SINNVOLLE Software für den GBA entwickelt haben. Wie zum Beispiel "PocketNES". Na, sind hier unter den Lesern zufällig Zockerveteranen die ein altes "Nintendo Entertainment System" noch kennen oder gar daheim haben (sollte letzteres der Fall sein: falls wer ein altes NES mit Games abzugeben hätte, ggf. auch gegen nen günstigen Preis, wäre ich durchaus interessiert)? Auf jeden Fall kann man damit NES Spiele auf dem GBA Spielen, in nahezu perfekter Emulation (es kann bei einigen Karten laut den Programmierern dazu kommen das das Speichern nicht funktioniert - aber hey, damals hatten die Leute bei Mario Bros. auch keine Speicherfunktion oder etwas derartiges!). Dasselbe soll es übrigens auch für das Super Nintendo, den Sega Mega Drive (aka Sega Genesis) und den Sega Game Gear geben.

Sowas lobe ich mir! Das ist Software, die man gleich entwickeln sollte und dann am besten gleich nen ganzen Batzen Games mit dazu packen. Ein NES Game ist digitalisiert gerade mal 50 KB groß, ein SNES Game kann ggf. ein paar MB groß sein. Aber dafür sollte doch wohl locker Platz sein. Und damit hätte Sony gleich die ganzen Nostalgiker, die gerne mal wieder ihre alten Games spielen würden, auf ihrer Seite gehabt.
Aber gut, mir solls nur recht sein das man sich eben jene Software gratis besorgen kann. Denn auch wenn es nach deutschem Recht noch illegal ist, so etwas wie PocketNES oder ein SNES Emulator schaden heut zu Tage doch niemandem mehr (ich muss mich mal nach einem Emulator für AMIGA und Atari umschauen... diese haben ihre Spiele ja schon seit Jahren freigegeben).
Und alle an PocketNES interessierten klicken einfach hier.

04 September 2005

Warum ich heute den ganzen Tag grinse...

http://www.gamezone.de/kolumne_detail.asp?kid=51&rand=0409120257&kolumne
=Sony%20PSP%20oder%20warum%20ist%20der%20Kunde%20der%20Dumme?

Dieser Artikel. An dieser Stelle lache ich einfach mal alle PSP Käufer aus die sich vorher nicht informiert haben und nun vor einem defekten Gerät sitzen und das nicht mal umgetauscht kriegen - haha! (ja, so viel Unreife gönne ich mir einmal die Woche)

An all jene die sich einen kaufen wollen - wartet bis nach Weihnachten. Dann ist die Technik eventuell schon in der zweiten Revision und der Preis ist vielleicht nahe dem, der angemessen ist. Auch wenn ich daran zweifele :D

Der Piepmatz der aus dem Grill erwachte

Ich hatte es ja schon vor ieniger Zeit angekündigt, dass ich eventuell ein Forum übernehme. Es hat sich nun so entwickelt, dass das Forum heute Nacht online gegangen ist (gut, online war es schon vorher, aber in seiner jetzigen Form nicht). Wer interesse daran hat einer Community beizutreten (keine SPAMmer bitte ^_~ - ich suche Leute die im Kopf gescheit sind *g*) darf sich unter
http://www.jumpdevil.ch/anfboard/index.php?sid=

anmelden. Der Banner wird übrigens noch erneuert.

01 September 2005

Zeigs ihm!

Um mal wieder meinem "Parental Advisory" gerecht zu werden, hier mal was lustiges:
Whack your Boss!

Einfach den Boss ein wenig labern lassen und irgendeinen Gegenstand anklicken. Jeder Gegenstand bringt eine andere Animation. Ich bin mir sicher das wollte schon mal jeder machen ^_~

Aber Achtung... teilweise schon ziemlich fies.